Home
Die Pagode
Meine Pagode
Lackierung
Motor
Nippel-Day 2005
Gästebuch
Impressum
 




Im Geburtsjahr der Pagode (1963) wurde auch der Verfasser dieser Internetseite geboren. Bereits früh hat er sich für Autos interessiert. Die Welt der Cabrios war auch seine Welt. Der Traum ein eigenes Cabriolet zu besitzen, konnte aber erst viel, viel später in Erfüllung gehen. Aber eines war klar, irgendwann wird es eine Pagode.


Im Jahr 2001 wurde mit der intensiven Suche nach einer Pagode begonnen. Es wurde Literatur gewälzt, Fachleute befragt und Anzeigen studiert. Zahlreiche Fahrzeuge wurden besichtigt und probegefahren. Nach fast drei Jahren konnte man folgende Anzeige in der <<Oldtimer-Markt>> lesen:

230 SL, 1966, anthrazitmet, Int. schwarz, Dach blau, rost- + unfallfrei (2+), Klima, Autom., Becker, Mot.+Techn. neuw., Bilder + Details per Email..... (Telefonnummer)

Ein kleines Bild war auch dabei. Sofort gings zum Telefon. Es begann ein Gespräch von rund einer Stunde. Zwischendurch wurden Bilder über das Netz geschickt. Weiter telefoniert.... Die Bilder riefen einfach eine Begeisterung nach diesem Fahrzeug aus. Auch der Gesprächspartner machte einen ehrlichen Eindruck. Schnell kam man überein, dass am folgenden Samstag die Pagode besichtigt werden sollte.

Am Samstag früh ging es in die Nähe von Hildesheim. Das Ziel war schnell gefunden. Die Pagode ein Traum - der Traum, der in Erfüllung gehen sollte. Nicht perfekt, aber in einem sehr guten Zustand.







Da war sie nun..... der erste Blick täuschte nicht. Nach ausgiebiger Untersuchung, Probefahrt und löchernden Fragen an den Verkäufer wurde die Pagode gekauft. Es wurde aber vereinbart, dass, im Hinblick auf das schlechte Winterwetter, der Wagen  erst später abgeholt wird. Das geschah dann im März 2004.

Der Traum war in Erfüllung gegangen und ein herrlicher Sommer mit Pagode begann. Die "alte" Dame macht dem Eigner sehr viel Freude und wird gehegt und gepflegt. Nach eingehender Untersuchung des Zustandes mit viel Hilfe und Sachverstand wurde festgestellt, dass das Fahrzeug eine einwandfreie Substanz hat, die Technik weitestgehend in Ordnung ist. Allerdings konnte die Lackierung wenig überzeugen, auch ließen sich kleinere Roststellen finden. Alles nicht besonders schlimm, aber es ist was zu tun.

Der Sommer 2004 hatte ja gerade erst angefangen. Der Urlaub war geplant und es ging auf Reise. Sylt war das erste Ziel; eine herrliche Insel.... Aber auch kleinere Unternehmungen waren geplant und wurden verwirklicht.

Eine sehr schöne Tour war im September 2004 angesetzt. Mit Motorsportfreunden ging es ins Erzgebirge. Dort fand das 8. Rechenberger Oldtimer-Treffen und Brauerei- und Burgfest statt. Wunderschöne Fahrzeuge am Fusse von Burg und Brauerei waren zu erspähen. Gipfel der Tage waren die Oldtimer-Rallye am Samstag und die Oldi-Parade am Sonntag.

Die kleinen technischen Mängel wurden zwischendurch schnell beseitigt. Was mit der Lackierung passiert, musste entschieden werden. Ein langjähriger Bekannter berichtete von einem Lackierbetrieb in Breslau, der sehr gute Arbeiten leisten soll. Nach kurzem Überlegen kam dann die Entscheidung. Im November 2004 wurde die Pagode über die deutsch-polnische Grenze nach Breslau gebracht. Der Meister stellt sich als absoluter Fachmann heraus. Das Ergebnis ist auf einer der folgenden Seite in Bildern festgehalten.

Im Februar wurde die "alte Dame" zurückgeholt. Einfach ein tolles Ergebnis. So konnte das Frühjahr und der Sommer kommen. Weitere Arbeiten an der Technik waren erforderlich. So wurden im Frühjahr 2005 der Simmering der Kurbelwelle erneuert, Federbeinlagergummis und Stoßdämpfer getauscht. Die Ventilschaftabdichtungen wurden erneuert und der Motor eingestellt.

Der Sommer konnte kommen. Wunderbare Ausflüge sind geplant und durchgeführt worden. Seit diesem Jahr hat das Auto dem Fahrer immer wieder schnöne Erlebnisse bereitet. Am Lago Maggiore hielt ein Polizist alle Fahrzeuge auf einer Kreuzung an, winkte den Fahrer mit der Pagode über die Kreuzung und rief: "Bella Maccina....."

Ein tolles Auto......ein paar Bilder von den Fahrten:
















                                     bald folgt mehr..............


Top